Vienna Art Week Event Branding und Editorial Design

Vienna Art Week 2018

Am Motto „Promising Paradise“ war für uns das Brüchige des Paradies-Begriffs spannend. Die goldene Glätte steht im Gegensatz zur billigen und klischeehaften Neon-Symbolik, ein schiefer Flamingo und eine unförmige Palme machen die Fadenscheinigkeit des Versprechens von vornherein sichtbar.

Vienna Art Week 2017

Digital erschlossener Organismus oder Fabelwesen des 21. Jahrhunderts? Die Assoziationsfläche ist groß. Für die VAW 2017, die sich dem Thema “Transforming Technology” stellt, haben wir ein Kätzchen mit USB-Anschluss als Key-Visual entworfen, um damit im Diskurs über reale und digitale Welten, über artifizielle und biologische Existenz einen Denkraum zu eröffnen.

Vienna Art Week 2016

Die Vienna Art Week 2016 geht mit ihrem Motto SEEKING BEAUTY einer der fundamentalen Fragen in der Kunst nach. Als Visual entwarfen wir eine „schöne“ und perfekt symmetrische Blüte, einerseits organisch, andererseits irritierend in ihrer künstlichen Übernatürlichkeit.

Vienna Art Week 2015

„Creating Common Good“ – Der Bleistift – erster Bote einer Idee, Objekt, das skizziert und kreiert oder politische Haltung transportiert – , war das Key-Visual der Vienna Art Week 2015, die sich dem Motto des Gemeinwohls gewidmet hat. Wir haben den Stift nicht nur leuchtend rot und scharf gespitzt quasi in vertikale Abschussposition gesetzt, auf der Rückseite des Katalogs findet sich zur steten Nachjustierung ein Bleistiftspitzer. An der Einladung haben wir das Symbol griffbereit durch den Gegenstand selbst ersetzt: jedermann ist zur kreativen Äußerung eingeladen.

Vienna Art Week 2014

Die Vienna Art Week stand 2014 unter dem Motto RUNNING MINDS und ging dem künstlerischen Schaffensprozess in seiner sich oft bis zum Obsessiven steigernden Rastlosigkeit auf den Grund. Ein Insektenschwarm, der in kollektiver Anstrengung Außergewöhnliches zu leisten vermag, lieferte das passende Bild. Das geschäftige Treiben vollführen allerdings keine emsigen Bienen, sondern die unliebsameren Wespen, die wie die Kunst auch für Unbehagen sorgen können.

Vienna Art Week 2013

„Projecting Worlds“ – das Motto der diesjährigen Vienna Art Week, ist Ausgangspunkt für unsere Gestaltung des zentralen Sujets. Die Pupille, durch die sich die Welt auf die menschliche Netzhaut projiziert, erschien uns ein geeignetes Image für die visuelle Kommunikation der Veranstaltung.

Team: Josef Perndl, Aleksandra Gustin; Claudette Taschek

Vienna Art Week Event Branding und Editorial Design

Vienna Art Week 2018

Am Motto „Promising Paradise“ war für uns das Brüchige des Paradies-Begriffs spannend. Die goldene Glätte steht im Gegensatz zur billigen und klischeehaften Neon-Symbolik, ein schiefer Flamingo und eine unförmige Palme machen die Fadenscheinigkeit des Versprechens von vornherein sichtbar.

Vienna Art Week 2017

Digital erschlossener Organismus oder Fabelwesen des 21. Jahrhunderts? Die Assoziationsfläche ist groß. Für die VAW 2017, die sich dem Thema “Transforming Technology” stellt, haben wir ein Kätzchen mit USB-Anschluss als Key-Visual entworfen, um damit im Diskurs über reale und digitale Welten, über artifizielle und biologische Existenz einen Denkraum zu eröffnen.

Vienna Art Week 2016

Die Vienna Art Week 2016 geht mit ihrem Motto SEEKING BEAUTY einer der fundamentalen Fragen in der Kunst nach. Als Visual entwarfen wir eine „schöne“ und perfekt symmetrische Blüte, einerseits organisch, andererseits irritierend in ihrer künstlichen Übernatürlichkeit.

Vienna Art Week 2015

„Creating Common Good“ – Der Bleistift – erster Bote einer Idee, Objekt, das skizziert und kreiert oder politische Haltung transportiert – , war das Key-Visual der Vienna Art Week 2015, die sich dem Motto des Gemeinwohls gewidmet hat. Wir haben den Stift nicht nur leuchtend rot und scharf gespitzt quasi in vertikale Abschussposition gesetzt, auf der Rückseite des Katalogs findet sich zur steten Nachjustierung ein Bleistiftspitzer. An der Einladung haben wir das Symbol griffbereit durch den Gegenstand selbst ersetzt: jedermann ist zur kreativen Äußerung eingeladen.

Vienna Art Week 2014

Die Vienna Art Week stand 2014 unter dem Motto RUNNING MINDS und ging dem künstlerischen Schaffensprozess in seiner sich oft bis zum Obsessiven steigernden Rastlosigkeit auf den Grund. Ein Insektenschwarm, der in kollektiver Anstrengung Außergewöhnliches zu leisten vermag, lieferte das passende Bild. Das geschäftige Treiben vollführen allerdings keine emsigen Bienen, sondern die unliebsameren Wespen, die wie die Kunst auch für Unbehagen sorgen können.

Vienna Art Week 2013

„Projecting Worlds“ – das Motto der diesjährigen Vienna Art Week, ist Ausgangspunkt für unsere Gestaltung des zentralen Sujets. Die Pupille, durch die sich die Welt auf die menschliche Netzhaut projiziert, erschien uns ein geeignetes Image für die visuelle Kommunikation der Veranstaltung.

Team: Josef Perndl, Aleksandra Gustin; Claudette Taschek